Kerstin
31.3.2026 um 12:54Uhr

Angst, soziales und noch mehr Baustellen

Hallo Ihr lieben. Wir haben im September letztes Jahr einen 1,5 Jahre alten kastrierten Hütehundmix aus Rumänien aufgenommen. Der kleine große Mann hat ein paar mehr Baustellen, an denen wir arbeiten, welches auch der Grund war mich hier anzumelden, da ich zwar mit unserer Trainerin super zufrieden bin, allerdings leider der erwünscht erfolg ausbleibt. Zur Vorgeschichte. Er kam mit 5 Monaten nach Deutschland in eine Pflegestelle (Krabbelgruppe Kleinkinder) von da aus wurde er vermittelt in eine Familie mit 2 Kindern und Hund. Brach sich den vorderen Lauf mit 9 Monaten, wurde falsch operiert. Platte und schrauben blieben zu lange drin,der Verien holte Ihn aus der Familie und ließ die Platte entfernen. Ende vom Lied, er kam mit Maulkorb, ist nicht gut sozialisiert, hat vor allem Angst und springt in der Leine nach vorne bellt oder er geht in den lauermodus wenn er nur irgendetwas auf 100m Entfernung sieht. Mit meiner Hündin knapp 5J russischer Schäferhund Laika Mix sehr souverän kommt er gut zurecht. Es hat sich in den 6 Monaten die er jetzt bei uns ist etwas gebessert. Aber ich denke da geht noch was. Weil Dauerstress möchte ich für ihn einfach nicht. Weil sein Stress gleich mein Stress. (No Go). Mit Futter geht das Leine laufen schon ganz gut. Maulkorb ist mittlerweile ab, da man ihn recht gut lesen kann. Aber alles was draußen fremd ist geht halt gar nicht. Auf dem Hof wo wir wohnen gibt es viel zu sehen. Das hat er auch schon relativ gut raus wer hier her gehört und wer nicht. Vielleicht könnt ihr mir verraten mit welchem Kurs ich am besten anfangen oder welch man vielleicht kombinieren kann.

Alle Antworten
4
Team
1.4.2026 um 15:02Uhr

Hallo Kerstin, da hat euer Hund ja schon einiges in seinem jungen Leben mitgemacht, aber nichtsdestotrotz ja, da geht bestimmt noch was und ihr habt ja auch schon viel geschafft. Dass ihr jetzt schon auf den Maulkorb verzichten könnt, ist doch ganz toll. Allerdings ist euer Hund gerade in der 2. Pubertät und jetzt heißt es, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben. Den erwähnten Lauermodus solltest du in jedem Fall unterbinden, entweder durch ein Abbruchsignal kurz bevor er sich in diese Körperhaltung begibt oder ihr geht entschieden weiter und zieht ihn einfach mit. Geht er mit, könnt ihr ihn in ruhiger Weise loben. Gerade unsichere/ängstliche Hunde benötigen eine klare Führung und Planungssicherheit, d. h. geht eine Zeitlang immer die gleichen Wege und tastet euch dann weiter an andere Routen heran. Zu viel Mitleid wäre hier auch ein schlechter Ratgeber, denn ein guter Anführer ist selbstbewusst und weiß, was er tut. Das solltet ihr auch eurem Hund vermitteln. Auch wenn es schwer fällt, versuche bitte sachlich und ruhig zu agieren und nicht gestresst. Denn dein Stress überträgt sich mit Sicherheit auf deinen Hund. Unsichere Hunde brauchen manchmal lange bis sie ihre Unsicherheit ablegen, aber irgendwann platzt der Knoten hoffentlich dann. Natürlich hat jeder Hund sein eigenes Lerntempo und seinen eigenen Charakter. Hier ist also auch Geduld gefragt. Folgende Kurse würde ich euch zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen: Bindung und Beziehung Die perfekte Leinenführigkeit Das Angsttraining Die Tatsache, dass ihr in den 6 Monaten bereits die ersten Erfolge verbuchen könnt, ist doch eine schöne Entwicklung und wie gesagt, da geht noch mehr! In diesem Sinne: Weiter so! 💪️ Liebe Grüße Beate vom Team der Doguniversity

Kerstin
1.4.2026 um 20:21Uhr

Hallo Beate. Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ja wir machen 4 Schritte nach vorne 3 zurück. Aber über jeden noch so kleinen Schritt freuen wir uns s mit Ihm zusammen. Unsere große ist super mit ihm und nimmt mir auch in der Erziehung etwas ab. In dem sie ihm konsequent sagt bis hierher und nicht weiter. Ohne Konsequenz geht bei ihm gar nichts im moment. Wobei wir mit dem Basis Seminar angefangen haben. In welcher Reihenfolge oder in Kombination würdest du uns die von dir angeratennen Kurse empfehlen? Ganz liebe Grüße und ein großes Dankeschön Von Gina Floki und Kerstin

Team
2.4.2026 um 11:27Uhr

Hallo Kerstin, ja es ist gut, dass sich Gina auch ein bisschen Erziehung übernimmt und Floki sich an ihr orientieren kann. Kleinschrittigkeit und Konsequenz sind hier sicher die Schlüssel zum Erfolg. Der Basic-Kurs ist auch gut für den Anfang. Im Kurs „Bindung und Beziehung“ solltest du dir vor allem den 2. Baustein „häusliches Management“ genau anschauen und umsetzen. Die genannten Kurse kannst du ruhig parallel trainieren. Schau‘ dir auch gerne Dana‘s Webinare „Gemeinsam ins neue Jahr 2026“ im Clubvorteilsbereich an, sicherlich auch sehr interessant für euch. Liebe Grüße Beate vom Team der Doguniversity

Kerstin
2.4.2026 um 17:31Uhr

Super und vielen Dank. Dann werden wir das lange Wochenende mal richtig ausnutzen 😉

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien