Julie
22.5.2026 um 20:26Uhr

Mein Welpe frisst nicht

Hallo mein Welpe ist jetzt 6 Monate alt und ich habe große Schwierigkeiten mit ihr zum Thema Essen. Sie möchte einfach nicht essen es war schon von Anfang an schwierig aber sie hat spätestens wenn man es ihr aus der Hand dann gegeben hat gegessen. Aber jetzt möchte sie überhaupt nicht essen. Sie richt kurz am Essen und geht dann rückwärts und dann ganz weg. Ich hatte am Anfang Reico Nass und Trockenfutter, jetzt habe ich gewechselt aber auch das neue möchte sie nicht essen… hatte jemand dieses Problem auch schon ?

Alle Antworten
2
Julie
4.6.2026 um 19:45Uhr

?

Nicci
15.6.2026 um 08:20Uhr

Meine Hündin (Border Collie -Spitz Mischling) ist manchmal auch "wählerisch" (gewesen). Generell würde ich dir empfehlen bei ein bis zwei Proteinquellen bei der Fütterung zu bleiben, denn sollte dein Hund eine Unverträglichkeit oder eine Futtermittelallergie bekommen, wird eine Ausschlussdiät umso schwieriger. Sowie gesundheitliche Probleme vorab ausschließen, falls nötig. Wir haben feste Fütterungszeiten: 1x in der Früh (Trockenfutter) und 1x Abends (Nassfutter od. gekochtes Fleisch m. Beilage). Das Futter wird hingestellt, meine Hunde warten ruhig ab, dann kommt die Freigabe zum Fressen. Geht ein Hund weg, wird der Napf kommentarlos weggestellt. Kein Nachgehen, kein Locken. Das selbe Futter gibt es dann am Abend wieder, gleiches Vorgehen wie in der Früh. Mit 6 Monaten ist dein Junghund wahrscheinlich in der Pubertät. Das kann dann noch etwas herausfordernder sein. Wenn ich richtig erinnere hat die Doguniversity auch Beiträge zur Fütterung, in Zusammenhang mit Impulskontrolle und auch Frustrationstoleranz. Manchmal liegt die Ursache in den Grundlagen der Erziehung: - Wie gut funktioniert das häusliche Management bei euch (Stichwort: Wer steuert wen?) - Gibt es noch andere Schwierigkeiten?

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien