Stefanie
5.6.2026 um 14:24Uhr

Begrüßung

Liebes Team, gibt es irgendwo ein Video oder könntet ihr eins erstellen, wie ich meinen Hund richtig begrüße und wie ich die Begrüßung von Besuch richtig gestalte.

Alle Antworten
1
Team
8.6.2026 um 17:53Uhr

Hallo Stefanie, schau dir gerne einmal den Kurs zum Thema Frustrationstoleranz an. Dort findest du ein paar Videos dazu. Generell solltest du deinen Hund beim nach Hause kommen gar nicht überschwenglich begrüßen, denn dann machst du aus deinem Wegbleiben etwas Besonderes und eigentlich sollte es ja ganz normal sein, dass dein Hund mal alleine ist und nicht angespannt auf dein Wiederkommen und deine Begrüßung warten. Ziehe also erst einmal deine Jacke aus, stelle deine Tasche ab und trinke etwas, bspw.. Nebenbei kannst du ja ein ruhiges "Hallo" sagen. Die Begrüßung sollte dann erst erfolgen, wenn sich dein Hund beruhigt hat. Auf diese vermeidest du eine Erwartungshaltung und belohnst die Aufregung deines Hundes nicht auch noch. Beim Besuch das Gleiche, dein Besuch sollte deinen Hund auch erst einmal ignorieren, obwohl es nicht leicht ist, dem Besuch dies klarzumachen. Im Besten Fall sollte dein Hund bei Besuch erst einmal auf seiner Decke liegen bleiben und du begrüßt deinen Besuch erst einmal selbst. Wenn du einen kleineren Hund hast, bitte deinen Besuch sich klein zu machen, also in die Hocke zu gehen, damit dein Hund den Besuch nicht anspringt. Liebe Grüße Dein Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien