Lilly
26.12.2025 um 17:50Uhr

Hund bellt Kinder an

Hallo, ich habe einen fast vierjährigen, kastrierten Sennenhundmischling, wahrscheinlich mit Appenzellergenen, da Ringelrute. Der Hund kam als Welpe aus dem Tierheim zu uns, die Mutter wurde trächtig dort abgegeben. Wir hatten mit Einsetzen der Pubertät direkt auch Probleme mit einer Rüdenunverträglichkeit. Es hat etwas gedauert, bis ich mit viel Training erreicht habe, dass er ohne Pöbel an anderen Hunden vorbei kommt. Dies haben wir letztlich mit Umlenken und einem gut aufgebauten "Schau" erreicht. Soweit alles fein. Im Haus ist er ein total entspannter, unauffälliger Hund. Er wacht zu Hause, lässt sich aber problemlos und schnell abbrechen. Besuch ist kein Problem. Jetzt fängt er aber seit einiger Zeit an, draußen Kinder und Menschen anzubellen. Und da er groß und schwarz ist und schon sehr heftig bellt, ist das eine Situation, die gar nicht geht. Ich verstehe allerdings nicht, wieso das nach 4 Jahren nun ein Problem ist. Ich finde den Auslöser nicht. Draußen haben ihn Menschen eigentlich nie interessiert, weder positiv, noch negativ. Und das Umlenken, wie bei Rüden, funktioniert noch so gar nicht. Wie setze ich hier trainingstechnisch am besten an. Was könnte der Auslöser sein. Jemand einer Idee?

Alle Antworten
0

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien