Pia
4.4.2026 um 11:18Uhr

rückruf

signal

abruf

reihenfolge

Neues Rückrufsignal einführen - Frage zur Reihenfolge

Hallo zusammen, ich arbeite mich grade durch euren Rückruf-Online-Kurs und habe gerade Woche 2 (die Einheit zum Einführen zusätzlicher Wort-/Körpersprachsignale) geschaut. Bei uns ist es wie folgt: bisher haben wir mit „hier“ geübt, das klappt auch nicht schlecht, aber auch nicht super. Das „hier“ meines Partners klingt anders als meins, manchmal pfeift er dann noch, manchmal schnüffelt Piet einfach weiter etc. Daher möchte ich den Abruf nochmal neu aufbauen. Nun die Frage: macht es Sinn, das „hier“ weiterzubenutzen? Wenn ja, erfolgt dann der Pfiff als neues Signal zukünftig vor oder nach dem „hier“? Oder, Varianten2, macht es Sinn das „hier“ nicht mehr zu benutzten, den Pfiff wie in den Videos zu Woche 1 neu zu konditionieren, dann das Kommen auf den Pfiff zu belohnen und dann erst ein Signalwort wieder mithinzuzunehmen? Und falls Variante 2: kann dann an dieser Stelle das „hier“ wieder miteinbezogen werden oder solle man dann hier besser was neues einführen, also bspw „zurück“ oder „retour“ oder was weiß ich :-)? Und letzte Frage: im entsprechenden Video in Woche 2 wird ja gesagt, das neue Signal kommt immer kurz vor dem bereits bekannten. Das körpersprachliche Signal erfolgt dann aber nach dem Pfiff. Liegt das dann einfach daran, dass Man das akustische Signal (auch beim Trickslernen z.B.)Grunds. immer kurz vor dem Handzeichen / Körpersprache. Signal setzt? Danke für eure Hilfe ☺️

Alle Antworten
4
Team
5.4.2026 um 16:12Uhr

Hallo Pia, ja es macht durchaus Sinn, ein neues Wort für den Rückruf zu konditionieren, evtl. sogar einen neuen Pfiff zu benutzen. Ihr benutzt erst den Pfiff, wenn das zu 100% klappt könnt ihr kurz vor dem Pfiff ("zurück" finde ich gut) das neue Signal hinzufügen. Das Sichtzeichen wird deshalb nach dem Hörzeichen eingesetzt, weil ihr ja erst einmal die Aufmerksamkeit eures Hundes auf euch ziehen müsst. Meist ruft ihr ihn ja, wenn er euch den Rücken zukehrt. Ihr solltet für dieses Kommando auch etwas ganz besonders Leckeres als Belohnung benutzen, dass euer Hund nur für den Rückruf bekommt. Es kann durchaus sein, dass ihr länger als 4 Wochen für einen sehr gut funktionierden Rückruf braucht. Denn gerade, wenn der Rückruf noch einmal neu aufgebaut werden muss, dauert es manchmal etwas länger. Also gebt euch lieber etwas mehr Zeit und baut den Rückruf ganz sauber auf. Es lohnt sich! Liebe Grüße Euer Team der Doguniversity

Pia
7.4.2026 um 06:49Uhr

Danke für die Antwort! es fällt mir ein bisschen schwer, mein „hier“ aufzugeben, weil mein Gefühl eigentlich sagt, dass wir da ne gute - wenn auch nicht perfekte - Basis haben. angenommen wir würden das „hier“ behalten und drauf aufbauen. würde ich dann nun das „hier“ mehrere Wochen nochma konkreter festigen (auf 100%) und dann den Pfiff einführen, indem ich ihn kurz vor dem Wort einbringe? Wenn ich doch ganz neu starte: benutze ich dann das „hier“ ab sofort gar nicht mehr? Oder kann ich es in „Normalsituationen“, also nicht Rückruf-Trainingssituationen noch benutzen ohne besonderes Lecki natürlich? vielen Dank nochmal ☺️

Team
7.4.2026 um 15:12Uhr

Hallo Pia, wenn dein Hund noch ganz gut auf das Hörzeichen "Hier" reagiert, kannst du gerne probieren, ob du es wieder vertiefen und verbessern kannst. Ein Versuch lohnt sich jedenfalls. Das Ziel ist ja, dass dein Hund immer zuverlässig zu dir zurückkommt. Solange das noch nicht funktioniert, solltest du deinen Hund an der Schleppleine lassen. Anders geht es leider nicht. Liebe Grüße Dein Team der Doguniversity

Pia
8.4.2026 um 07:40Uhr

danke für eure Antwort! Ja, Piet ist bisher nur an der Schlepp, da halten wir uns dran! :)

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien