Kategorien
|
Erziehung
|
Unsicher wegen Streicheln â zumuten oder lassen? (Alaska Husky, ehem. Angsthund)
Hallo zusammen đ Mein Hund ist ein Alaska Husky, 1,5 Jahre alt. Er war anfangs ein Angsthund und kam mit etwa 6 Monaten zu uns. Er hat sich wirklich toll entwickelt und ist inzwischen im Alltag ânormalâ und gut hĂ€ndelbar. Was mich beschĂ€ftigt: Er lĂ€sst sich nur schwer sozial ĂŒber Streicheln loben. In einem Basis-Video zum Thema âziehende Hilfeâ sagt Dana, man solle dem Hund Streicheln ruhig auch ein bisschen zumuten, gleichzeitig spĂ€ter auch aber darauf achten, dass es sich fĂŒr ihn gut anfĂŒhlt. Genau da bin ich unsicher. In den Videos genieĂen alle Hunde die NĂ€he so wunderbar, und es ist fĂŒr sie eine BestĂ€tigung ohne leckerlis. Zur BegrĂŒĂung knuddelt er sich richtig bei mir ein und genieĂt NĂ€he â besonders wenn ich ihn am Hinterteil streichle. In anderen Situationen wirkt er eher abweisend oder distanziert, vor allem wenn ich ihn einfach als Lob streicheln möchte. Jetzt meine Frage: Kann oder sollte ich ihm Körperkontakt âerleichternâ, also langsam positiv aufbauen, oder ist es besser, das einfach zu akzeptieren und ihn in Ruhe zu lassen, wenn er nicht aktiv NĂ€he sucht? Wie wĂŒrdet ihr das handhaben â gerade bei einem ehemaligen Angsthund? Danke euch! đŸ
Hallo, Also ich persönlich wĂŒrde es schon immer wieder einfordern, da es dir ja als Chef zusteht zu entscheiden wann du NĂ€he willst. Wenn es der Hund allerdings nicht als angenehm empfindet wĂŒrde ich es nicht als Belohnung einsetzen denke ich...lg
Hallo Kerstin, da stimmen wir Judith gerne zu. Wenn du den Eindruck hast, dass es fĂŒr deinen Hund keine Belohnung ist, wenn du ihn streichelst und du ihn aber zu diesem Zeitpunkt belohnen möchtest, dann lobe ihn lieber mit einem VerstĂ€rker, den dein Hund auch als positiv empfindet. Da spielt auch dein BauchgefĂŒhl eine Rolle. Liebe GrĂŒĂe Dein Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...