Stefanie
8.2.2026 um 15:28Uhr

Deckentraining

Zuerst einmal ganz herzlichen Dank für dieses tolle Webinar!! Ich war in den Ferien und werde es nun nacharbeiten. Ich bin mir aber schon relativ sicher, dass unser Punktekonto leider nicht ganz ausgeglichen ist und meine Rüde eine sehr tiefe Frustrationstoleranz und Impulskontrolle mitbringt. Meine erste Frage betrifft das Deckentraining: wie ist das denn, wenn Familienmitglieder nach Hause kommen und der Hund noch nicht wirklich zur Ruhe gekommen ist. Trotzdem dort bleiben bis er eingeschlafen ist? Und was ist, wenn er nach 1,5 Stunden immer noch nicht schläft sondern wie eine Sphinx auf seiner Decke liegt und immer mal wieder fiept und jammert. Durchziehen oder ist das dann schon etwas zu viel verlangt? Er ist wie der Hund (Karl?) aus dem Video aber deutlich ausdauernder.. Er kennt das Deckentraining und bleibt auch dort liegen - schläft aber nicht wirklich. Danke für eure Rückmeldung und Lg

Alle Antworten
1
Team
9.2.2026 um 18:09Uhr

Hallo Stefanie, wir freuen uns, dass dir das Webinar mit Dana gefallen hat und ihr bereits erste Erkenntnisse daraus ziehen konntet. 👌️ Das Deckentraining und die Frustrationstoleranz sollten erst einmal auch trainiert werden. Dass euer Hund es noch nicht aushalten kann auf seiner Decke liegenzubleiben, ist anfangs ja auch verständlich. Du solltest dir für das Training möglichst Situationen schaffen, in denen das Training erfolgreich beendet werden kann. Deshalb solltest du das Deckentraining und auch die Frustrationstoleranz üben, wenn die Reize nicht so stark sind. Bei Karl waren nicht einmal starke Reize vorhanden und es war doch recht schwierig für ihn, auf seiner Decke zu bleiben. Baue das Deckentraining also langsam auf und wenn du schon weißt, dass euer Hund es noch nicht aushält, auf der Decke zu bleiben, wenn die Familienmitglieder nach Hause kommen, dann gib ihn lieber vorher frei, lass ihn seine Leute begrüßen und schicke ihn danach wieder auf seine Decke und löse nach kurzer Zeit auf, verlängere die Zeiten dann nach und nach. Gib ihn aber niemals frei, wenn er sich gerade beschwert (fiepen, etc.). Schau dir auch gerne noch einmal den Kurs zum Thema Frustrationstoleranz an. Liebe Grüße Dein Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien