Nicole
24.8.2026 um 06:47Uhr

beißen

welpe

extremes Welpenbeißen. 🐾

Hallo Doguniversity-Team, ich brauche dringend eure Hilfe zum Thema extremes Welpenbeißen. Cooper ist ein junger Cocker Spaniel 14 Wochen (seit vier Wochen bei uns) und grundsätzlich ein lieber, verschmuster Hund. Aber das Beißen bringt mich inzwischen wirklich an meine Grenzen. Es ist nicht nur so, dass er bei Übermüdung oder wenn er aufgedreht ist, beißt. Teilweise wacht er auf und geht direkt nach 2 min an Hände, Beine und Kleidung. Wenn ich versuche, ihn zu begrenzen oder aus der Situation zu holen, steigert er sich teilweise noch mehr hinein. Ignorieren funktioniert bei uns nicht, weil er einfach weitermacht, nachsetzt und mir regelrecht hinterhergeht. Wir haben schon einiges ausprobiert: Umlenken auf Spielzeug oder Kauartikel, Ignorieren, Ruhe hineinbringen, Abstand schaffen, das Spiel beenden, eine Hausleine und Ruhephasen. Vieles hilft in einzelnen Momenten, aber leider nicht zuverlässig. Genau deshalb möchte ich jetzt dringend einen besseren und fairen Weg finden, bevor sich auf beiden Seiten noch mehr Frust entwickelt. Was mich besonders verunsichert: Wenn er sehr frustriert oder hochgefahren ist, knurrt er ab heute auch (kein Spiel eher „lass mich“), wenn ich ihn begrenzen möchte. Danach ist er wieder völlig normal, sucht meine Nähe, läuft mir hinterher und schläft bei mir. Aber der Stress der tgl gefühlt schlimmer wird damit tut keinem gut. Kennt ihr so einen extrem „mauligen“ Welpen? Was hilft da noch? Wie kann ich vorgehen? Mir geht es nicht um Härte sondern darum, ihm fair und konsequent beizubringen, dass Menschen keine Kauspielzeuge sind. Sehe schon getackert aus. Ich wäre euch sehr dankbar für eine dringende Einschätzung und Unterstützung/Tipps. Hab ehrlich gesagt „Angst“ wie sich hier das in der Pubertät entwickelt dann 😰🥺🙈

Alle Antworten
2
Team
25.8.2026 um 17:38Uhr

Hallo liebe Nicole, im Grunde hört sich dein Welpe deiner Beschreibung nach doch nach einem zwar sehr temperamentvollen, aber doch ziemlich normalen Welpen an. Er braucht jetzt aber dringend Führung und Erziehung und wie du schon sagst, keine Härte, aber konsequentes Training und Struktur. Versuche ruhig zu bleiben. Das ist ganz wichtig. Ich bin zuversichtlich, dass ihr das alles meistern werdet, obwohl die Welpen in diesem Alter einfach manchmal auch etwas anstrengend sein können, aber auf der anderen Seite sie sind ja auch furchtbar lustig, oder? Es kann sein, dass euer Welpe deine körpersprachlichen Begrenzungen (noch) nicht versteht, deshalb knurrt er jetzt, denn reden kann er ja nicht, also nicht überbewerten. Wenn die Übungen zur Beißhemmung (die jeder Welpe erst erlernen muss) aus dem Welpenkurs nicht funktionieren, probiere bitte einmal folgendes, nicht wundern, das ist eine generelle Anleitung zum Erlernen der Beißhemmung, die nach ein paar Tagen oft sehr gut funktioniert: Hier gilt: Sobald die Zähne eures Welpen Haut oder Kleidung berühren, hört ihr bitte mit jeder Aktivität auf und geht weg, verlasst dann ruhig auch mal kurz den Raum. Ein Spielabbruch bedeutet für einen Welpen eine nicht zu unterschätzende Maßregelung. Auch ein lauteres Schmerzgeräusch oder Knurren kann hilfreich sein. Der Welpe darf in diesem Moment ruhig merken, dass ihr wirklich "sauer" seid und der Spaß hier zu Ende ist. Sobald er das Beißen einstellt, seid ihr sofort wieder freundlich, damit der Welpe den Unterschied eurer Stimmung auch bemerken kann. Ihr solltet versuchen, den Welpen nicht „hochzupushen". Ein Welpe braucht viel Ruhe und Schlaf. Jeder Welpe/Hund hat mal seine wilden "5 Minuten", aber wenn dein Welpe gar nicht zur Ruhe kommt, muss man ihn durchaus mal zur Ruhe zwingen. Neben der Ruheübung an der Leine kann hier auch eine sog. Hausleine helfen, um den Welpen zu begrenzen. Diese ca. 1,20 m kurze, dünne Leine ohne Schlaufe trägt der Welpe an einem Geschirr zu Hause, so dass du schnell Zugriff auf ihn hast und ihn korrigieren kannst. Dabei lernt der Welpe auch die wichtige Frustrationstoleranz. Probiere es mal aus, mit der Zeit wird sich euer Welpe auch schneller beruhigen. Du solltest in Zukunft auch bitte vermeiden, dass dir euer Welpe überall hinterläuft und z. Bsp. ohne Erlaubnis auf die Couch springt und dort selbstverständlich entspannt. Das Deckentraining wird jetzt immer wichtiger. Versucht es mal, und keine Sorge, das wird schon bald besser, es dauert manchmal nur einfach etwas länger. 💪️ Empfehlen möchte ich auch noch den Kurs "Bindung und Beziehung", der auch bald mehr an Bedeutung bekommen wird, vor allem das häusliche Management. Liebe Grüße Beate vom Team der Doguniversity

Nicole
28.8.2026 um 07:59Uhr

Danke liebe Beate! es ist tatsächlich etwas besser geworden 😁🙌🏻 den Kurs schaue ich mir gerade an und komme gut klar. begrenzen lässt er sich leider nicht so gut, ich bleibe aber dran seine FrustrationToleranz ist leider noch nicht so hoch denke aber das wird noch. ♥️🙏

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien