Hallo Ihr Lieben, Ich freue mich, jetzt auch in dieser Community ein Teil von zu sein🥰 Mein junger (4 Monate) Golden Retriever Bailey, ist ein sehr reaktiver Hund. Er reagiert auf Alles was sich bewegt, als auch auf Geräusche. Für mich sind daher die Kurse Entspannung und Frustrationstoleranz von großer Bedeutung. Täglich arbeiten wir an diesen Themen. Bailey ist sehr lernbegierig, voller Tatendrang. Immer in Bewegung und muß ihn öfters wieder runterfahren. Das Training mit dem Futternapf ist jedoch im Augenblick eine echte Baustelle. Ich habe ihm von Anfang beigebracht, erst nach der Freigabe sein Futter zu nehmen. Das klappt wunderbar. Jetzt hab ich im Kurs gesehen, daß der Hund auf Abstand liegen/ sitzen soll wenn ich das Futter zubereite. Ok. Leichter gessgt als getan🤔Schick ich ihn in seinen Korb oder auf die Decke, das kann er sehr gut!, springt er sofort auf, sobald ich den Napf fülle. Bringe ihn dann zurück, 1x,2x usw….. sobald ich ihm dann aber den Rücke zudrehe, folgt er mir. Schick ich ihn körpersprachlich oder verbal zurück, fängt er an zu bellen und steigert sich echt da rein. Ich ignoriere ihn dann, lass das Futter einfach stehen und mache andere Sachen. Er bellt weiter!! Ich weiß echt nicht, wie ich mich verhalten soll?! Wäre froh, eine Hilfestellung zu bekommen. Ansonsten, bleibt er in seinem Korb oder auf der Decke, bis ich ihn freigebe. Sogar wenn ich den Raum verlasse. Aber beim Futter, da kennt er kein Pardon….. Wünsche euch allen einen schönen Sonntag🥰 Ganz liebe Grüße aus Luxemburg, Lou und Bailey🥰🐾
Hallo:) ich habe den Kurs und den Club auch gebucht. Allerdings finde ich den Feustrationstypentest zum Drucken nicht? könntest du mir helfen wo ich den im Kurs finde?
Hallo:) ich habe den Kurs und den Club auch gebucht. Allerdings finde ich den Feustrationstypentest zum Drucken nicht? könntest du mir helfen wo ich den im Kurs finde?
Hallo Katrin, den Test findest ganz unten im Kapitel 1.9 Der Rosenzweigtest. Wir wünschen dir viel Spaß beim Frustrationstypentest. Liebe Grüße Dein Team der Doguniversity
Hallo Lou, da hast du aber einen schönen Kerl! ☺️ Dass Bailey beim Füttern kein Pardon kennt, ist bei dieser Rasse nicht verwunderlich. Wie Maren im Kurs ja erklärt, sollte der Frust, den du deinem Hund zumutest, zwar merklich, aber nicht zu hoch sein. Du verhältst dich in den Augen von Bailey ja völlig verrückt! 😉️ Vorher war der Ablauf der Fütterung doch ein ganz Anderer und an das neue Vorgehen, auch wenn es nur der Abstand zum Futterplatz ist, muss sich Bailey erst gewöhnen. Wenn er dich also veräppelt, in dem er sofort wieder aufsteht, wenn du ihn nicht mehr im Blick hast, halte ihn entweder im Blick oder leine ihn mal auf seinem Platz an. Es ist sehr gut, dass du an der Frustrationstoleranz arbeiten möchtest, aber auch hier solltest du kleinschrittig vorgehen und nicht gleich bem höchsten Reiz beginnen. Du kannst die Situation auch trainieren, in dem du die Futterrationen in 3-4 kleine Portionen aufteilst. Zum Schluss bekommt Bailey dann die größte Portion. Wenn du an der Frustrationstoleranz arbeiten möchtest, nimm dir genug Zeit (wie Maren auch im Kurs beschreibt), denn du musst das Fiepen und Bellen dann auch aushalten können, was manchmal längere Zeit dauern kann, denn sonst hätte Bailey mit seinem Verhalten Erfolg und das Bellen würde sich noch verstärken und das möchtest du ja auf keinen Fall. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinem süßen Kerl, aber auch liebevolle Konsequenz! 😉️ Liebe Grüße Beate vom Team der Doguniversity
Vielen Dank, versuche die guten Ratschläge umzusetzen… 🙏🐾👍
Schreibe eine Antwort...