Liebes Team, könnt ihr mir sagen wie alt Peanut und Nora (meine ich) sind bei den Videos in Kapitel 6 des welpentrainings? Vor allem bei den Kapiteln am Bahnhof und im Einkaufszentrum? Unsere Hündin ist 22 Wochen alt (Cocker Spaniel) und geht 1. nicht so gut an der Leine und würde viel aufgeregter in alle Richtungen gehen. Auch die Übung mit der Hundebegegnung mit peanut an der Leine würde nicht so ablaufen. Sie würde los und bellen, das macht sie seit einigen Tagen vermehrt bei hundebegegnungen. Wir arbeiten daran, aber sie ist dann sehr schnell im Fokus auf den Reiz. Sie ist generell sehr ausdauernd was quiecken und Protest angeht. Dennoch interessiert mich das Alter der Welpen in den Videos. Lieben Dank Nina
Hallo Nina, zu deiner Frage nach dem Alter der Hunde im Kurs: Nora war ca. 4 Mon. und Peanut erst ca. 3 Mon. alt. Jeder Welpe/Hund verhält sich bedingt durch seinen individuellen Charakter natürlich anders. Die Leinenführigkeit solltet ihr unbedingt erst einmal in einer ablenkungsarmen Umgebung üben, z. Bsp. auf einem leeren Parkplatz oder in einer ruhigen Sackgasse, in der gerade für einen Cocker Spaniel nicht so viele olfaktorische Reize sind. Eure Hündin ist jetzt bereits schon etwas älter und scheint auch nicht sehr unsicher zu sein, so hört es sich zumindest der Beschreibung nach erstmal an, wobei das Bellen auch auf Unsicherheit hindeuten kann. Habituation am Bahnhof oder Einkaufszentrum: Geht zunächst auf einen kleineren Bahnhof und setzt euch dort einfach mal für eine Weile auf eine Bank, Fuß steht auf der Leine. Bei ruhigem Verhalten belohnt ihr euren Welpen. Im Einkaufszentrum das Gleiche, geht aber bitte nicht zu den Hauptgeschäftszeiten hin. Also, alles langsam aufbauen. Die Hundebegegnungen sollten auch auf Distanz geübt werden, so dass ihr eure Hündin auch loben könnt, wenn sie ruhig bleibt. Bitte vermeidet Kontakte an der Leine mit anderen Hunden, ansonsten wird sich das Bellen und Hinziehen zum anderen Hund noch verstärken. Im Freilauf in sicherer Umgebung gerne soziale Kontakte mit Hunden/Welpen jeden Alters. Ihr solltet das Bellen eurer Hündin allerdings auf keinen Fall kommentieren, wie "ist ja gut" o. ä.. Das wird das Bellen dann auch verstärken. Ignoriert es und geht entschlossen weiter. Cocker Spaniel haben viel Temperament, was auch durchaus anstrengend werden kann, auf der anderen Seite sind sie aber doch auch furchtbar lustig. Also, bleibt mit dem Training kleinschrittig am Ball, dann werdet ihr mit eurer Hündin bestimmt viel Freude haben. Liebe Grüße Beate vom Team der Doguniversity
Hallo Ihr Lieben, Ich freue mich, jetzt auch in dieser Community ein Teil von zu sein🥰 Mein junger (4 Monate) Golden Retriever Bailey, ist ein sehr reaktiver Hund. Er reagiert auf Alles was sich bewegt, als auch auf Geräusche. Für mich sind daher die Kurse Entspannung und Frustrationstoleranz von großer Bedeutung. Täglich arbeiten wir an diesen Themen. Bailey ist sehr lernbegierig, voller Tatendrang. Immer in Bewegung und muß ihn öfters wieder runterfahren. Das Training mit dem Futternapf ist jedoch im Augenblick eine echte Baustelle. Ich habe ihm von Anfang beigebracht, erst nach der Freigabe sein Futter zu nehmen. Das klappt wunderbar. Jetzt hab ich im Kurs gesehen, daß der Hund auf Abstand liegen/ sitzen soll wenn ich das Futter zubereite. Ok. Leichter gessgt als getan🤔Schick ich ihn in seinen Korb oder auf die Decke, das kann er sehr gut!, springt er sofort auf, sobald ich den Napf fülle. Bringe ihn dann zurück, 1x,2x usw….. sobald ich ihm dann aber den Rücke zudrehe, folgt er mir. Schick ich ihn körpersprachlich oder verbal zurück, fängt er an zu bellen und steigert sich echt da rein. Ich ignoriere ihn dann, lass das Futter einfach stehen und mache andere Sachen. Er bellt weiter!! Ich weiß echt nicht, wie ich mich verhalten soll?! Wäre froh, eine Hilfestellung zu bekommen. Ansonsten, bleibt er in seinem Korb oder auf der Decke, bis ich ihn freigebe. Sogar wenn ich den Raum verlasse. Aber beim Futter, da kennt er kein Pardon….. Wünsche euch allen einen schönen Sonntag🥰 Ganz liebe Grüße aus Luxemburg, Lou und Bailey🥰🐾
Hallo Ihr Lieben, Ich freue mich, jetzt auch in dieser Community ein Teil von zu sein🥰 Mein junger (4 Monate) Golden Retriever Bailey, ist ein sehr reaktiver Hund. Er reagiert auf Alles was sich bewegt, als auch auf Geräusche. Für mich sind daher die Kurse Entspannung und Frustrationstoleranz von großer Bedeutung. Täglich arbeiten wir an diesen Themen. Bailey ist sehr lernbegierig, voller Tatendrang. Immer in Bewegung und muß ihn öfters wieder runterfahren. Das Training mit dem Futternapf ist jedoch im Augenblick eine echte Baustelle. Ich habe ihm von Anfang beigebracht, erst nach der Freigabe sein Futter zu nehmen. Das klappt wunderbar. Jetzt hab ich im Kurs gesehen, daß der Hund auf Abstand liegen/ sitzen soll wenn ich das Futter zubereite. Ok. Leichter gessgt als getan🤔Schick ich ihn in seinen Korb oder auf die Decke, das kann er sehr gut!, springt er sofort auf, sobald ich den Napf fülle. Bringe ihn dann zurück, 1x,2x usw….. sobald ich ihm dann aber den Rücke zudrehe, folgt er mir. Schick ich ihn körpersprachlich oder verbal zurück, fängt er an zu bellen und steigert sich echt da rein. Ich ignoriere ihn dann, lass das Futter einfach stehen und mache andere Sachen. Er bellt weiter!! Ich weiß echt nicht, wie ich mich verhalten soll?! Wäre froh, eine Hilfestellung zu bekommen. Ansonsten, bleibt er in seinem Korb oder auf der Decke, bis ich ihn freigebe. Sogar wenn ich den Raum verlasse. Aber beim Futter, da kennt er kein Pardon….. Wünsche euch allen einen schönen Sonntag🥰 Ganz liebe Grüße aus Luxemburg, Lou und Bailey🥰🐾
Schreibe eine Antwort...